Logo Level up © Messe Dornbirn
Level Up Aussteller © Udo Mittelberger

Level Up 2024
Die Lehre und ihre Vorteile

Die Lehre ist die Basis und der Einstieg ins Berufsleben. Fünf Gründe warum eine Lehre so attraktiv ist und welche Chancen sich daraus ergeben.

#1: Verdiene dein eigenes Geld


Das Taschengeld von Mama und Papa reicht dir schon lange nicht mehr? Als Lehrling darfst du dich jeden Monat über dein eigenes Gehalt freuen und kannst dir deine Freizeit so selbst finanzieren. Somit wirst du schon um einiges früher finanziell unabhängig als SchülerInnen oder StudentInnen.
Die Lehre bei der Stadt Dornbirn ist sehr vielseitig, da wir im Laufe unserer Ausbildung viele Abteilungen kennenlernen und wir den Bürgern bei den verschiedensten Anliegen weiterhelfen dürfen.
Milijana Dujic, Amt der Stadt Dornbirn
ein Portraitbild von Milijana Dujic, ein jugendliche Dame mit glatten zusammengebundenen Haare und braunen Blaser, die in die Kamera lächelt. © ©Milijana Dujic
Bild Credit: ©Milijana Dujic

#2: Schluss mit Langeweile


Tagtäglich in der Schule zu sitzen ist nicht so dein Ding? Dann wirst du dich über deinen abwechslungsreichen Berufsalltag freuen: In deiner Lehrausbildung packst du selbst mit an und setzt der Langeweile einen Schlussstrich. In die Schule musst du neben deiner praktischen Ausbildung zwar trotzdem noch, jedoch lernst du nur solche Dinge, die du ganz speziell für deinen Beruf brauchst.
Portraitbild von Hannah Glassen, eine jungen Dame mit Brille und braunen glatten Haaren die in die Kamera lächelt © ©Hannah Glassen
Bild Credit: ©Hannah Glassen
In meiner Lehre, in der Vorarlberger Landesversicherung, wird nie langweilig und es ist sehr abwechslungsreich. In den verschiedenen Abteilungen bekomme ich einen guten Einblick wie ein Versicherungsunternehmen funktioniert und kann selbstständig mitarbeiten.
Jeden Tag gibt es neue spannende Herausforderungen, die mit der Hilfe unserer AusbilderInnen, kein Problem zu bewältigen.
Es ist, als ob man in einer großen Familie angekommen ist, in der man sich sehr wohl fühlt.
Hannah Glassen, Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.

#3: Gute Karriere-Chancen


Fachkräfte werden überall gebraucht: Ganz egal ob im Handwerk, Handel oder in der Gastronomie. Mit deiner praktischen Erfahrung, die du während der Lehrausbildung lernst, kannst du künftig alle Betriebe überzeugen.
Weshalb macht dir die lehre in der Schlosserei Klocker Spaß?
Sehr vielseitig, tolles Arbeitsklima

Weshalb hast du dich für die Lehrausbildung entschieden?
Ich wollte schon seit ich klein bin Metaller werden ;)

Was ist das besondere an deinem Lehrbetrieb?
Dass man sehr schnell und viel lernt und man fast alles schon im 1 und 2 Lehrjahr kann.
Jakob Winder, Schlosserei Klocker GmbH
ein Portraitbild von Jakob Winder, ein jugendlicher mit Schildkappe und blauem Pullover mit dem Logo der Firma Schlosserei Klocker, der in die Kamera lächelt. © ©Schlosserei Klocker
Bild Credit: ©Schlosserei Klocker GmbH

#4: Meisterprüfung machen


Du hast deinen Lehrabschluss in der Tasche, möchtest aber unbedingt noch weitermachen? Dann ist die Meisterprüfung genau das Richtige für dich. Direkt nach der Lehre kannst du mit den Kursen zum Meistertitel beginnen. Der große Vorteil dabei: Du bleibst im Lernrhythmus! Außerdem sind MitarbeiterInnen mit einem Meistertitel ein großer Pluspunkt für jedes Unternehmen und auch für dich erhöhen sich die Berufschancen allemal, denn Fachkräfte mit Meistertitel werden in der Wirtschaft dringend benötigt.
Portraitbild von Mark Angyal_ein blonder Junger Mann der in die Kamera lächelt, er hat einen grauen Pullover mit dem Log der Firma Graf an. © ©Graf Elektronik GmbH
Bild Credit: ©Graf Elektronik GmbH
Die Lehre bei uns ist einzigartig, weil meine Stärken aktiv gefördert werden und wir Erfolge gemeinsam in der #graffamilie feiern.

Wir schaffen nicht nur, wir gestalten und das steigert die tägliche Motivation!

Dank der flexiblen Arbeitszeiten haben wir auch genug Zeit uns zu erholen und schaffen so jede Herausforderung mit Leichtigkeit.
Mark Angyal, Graf Elektronik GmbH

#5: Dir stehen alle Türen offen


Nach der abgeschlossenen Lehre und anschließenden Meisterprüfung stehen dir alle Türen offen. Möchtest du deine Matura nachholen? Kein Problem, das geht auch schon während deiner Lehre. Außerdem steht dir von einer Fachkarriere bis hin zur Entwicklung zu einer Führungskraft nichts mehr im Wege. Nach der Ausbildung kann man sogar sein eigener Chef werden und sich selbstständig machen.
Ich bin in die Baubranche eingestiegen, weil ich gerne an der frischen Luft arbeiten und am Ende des Tages sichtbar ist, was man geleistet hat. Das macht mich stolz.

Ich wählte dafür die Firma Rümmele Bau, da ein guter Freund von mir dort arbeitet. Die Firma zeichnet sich durch ein tolles Arbeitsklima aus und dass es keine große Firma ist, bei der man lediglich eine Nummer ist. Ebenso war wichtig für mich, dass die Firma in Dornbirn ansässig ist.
Fabian Bereuter, Rümmele Bau Ges.m.b.H
ein Portraitbild von Fabian Bereuter, ein jugendlicher mit Schildkappe und grauem Pullover mit der Logo der Firma Rümmele Bau, der in die Kamera lächelt. © ©Rümmele Bau Ges.m.b.H
Bild Credit: ©Rümmele Bau Ges.m.b.H

Save the Date
Die Level Up 2024

Die Dornbirner Lehrlingsmesse.
Freitag, 26. bis 27. Januar 2024.
Level Up Aussteller © Udo Mittelberger
1 / 3

Bilder der Level Up 2023

Level Up Aktionsbühne © Udo Mittelberger
Level Up Aussteller © Udo Mittelberger
Level Up Aussteller © Udo Mittelberger
Level Up Aussteller © Udo Mittelberger
Level Up Aussteller © Udo Mittelberger
Level Up Aussteller © Udo Mittelberger
Messen & Events
Tickets & Kontakt
Anreise & Parken